Bestellinfos / AGB
Impressum / Kontakt
Home
Werken und Basteln
Kartonmodelle
 
Hersteller:
Suche:
0 Artikel
0,00 €
 
Eisenbahnmotive
Luftfahrzeuge
Schiffe
Fahrzeuge
Gebäude
Modelle für Kinder
Sondermodelle
Sonstige
Neuerscheinungen
Angebote des Monats
Galerie
Gästebuch
Frauenkirche Dresden

Maße des Modells:
Länge 27 cm, Breite 19 cm, Höhe 33 cm

Als im Februar 1945 die Frauenkirche in Dresden den Bombenangriffen zum Opfer fiel, waren die wertvollen Deckengemälde und die Silbermann-Orgel für immer verloren. Aber Denkmalschützer konnten durchsetzen, dass die Ruine als Mahnmal stehen bleiben konnte. Der Auftrag für die protestantische Frauenkirche war 1722 gegeben worden für eine Kirche nach italienischen Vorbildern. Dabei wurde - damals eine gewagte Konstruktion - die Kuppel massiv aus Stein ausgeführt. 1743 wurde die Kirche fertig und war so stabil gebaut, dass die starken Wände im Siebenjährigen Krieg die Kanonenkugeln der Preußen einfach abprallen ließen. Man sagt, Friedrich der Große habe das mit dem Kommentar versehen: „Dann lasst den alten Dickkopf eben stehen.”
>> weitere Infos
SCH-591 
    16,90 € 
 Zurück